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livret de programme
Voici des informations sur notre création.
Hier gibt es informtionen zu unserer Kreation.
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IM FLUSS | AU COURANT

 

Das Tanzensemble aus Heidelberg und das Ensemble Instrumental des Cévennes befinden sich mitten in der Kreationsphase des Stückes IM FLUSS AU COURANT. Gemeinsam schaffen sie eine Verbindung zwischen Tanz und Theater, Orchestermusik und Bewegung, Musizierenden und Darstellenden.

 

Die Materialsammlung rund um unser Thema IM FLUSS generiert sich aus der Recherche des Tanzensembles (Fotos, Texte, Flussexkursionen) sowie in Einzelarbeit und in der Begegnung zwischen Musiker/innen und Tänzer/innen.

 

Als Grundlage für Szenen-Bilder und Texte dienten die in der Sondierungsphase aufgekommenen Fragen, sowie die Musik Faurés, Schuberts, Debussys, Massenets und der zeitgenössischen Komponisten Karen Kapferer und Serge Pizzo. Mit Hilfe der Schauspieltechnik Viewpoint Training (Arbeit mit Zeit und Raum) erforschen die Teilnehmenden u.a. die Gestaltungsmittel Tempo, Dauer und Anordnung im Raum. Dabei bildet sich langsam der rote Faden und die Schwerpunkte unserer Flusscollage heraus. Persönliche Erfahrungen fließen gleichzeitig mit den neuen Eindrücken unseres Probenortes in den Cévennes zusammen. Durch das hervorragende Engagement der Musiker gelangt ein ganz neuer Impuls in unser Stück hinein, der die Grenzen zwischen den Sparten z.T. verwischt.

 

Wir freuen uns, das Ensemble bald in der Chapel in Heidelberg zu begrüßen!


 Comment créer un lien entre la danse, le théâtre, la musique et le mouvement, entre les musiciens et les acteurs ?

 L’équipe AU COURANT relève le défi en unissant la chorégraphie et la mise en scène avec le magnifique Ensemble Instrumental des Cevènnes et des musiciens de l’Orchestre Symphonique TonArt.

 

Lors de recherches individuelles et collectives, les danseurs ont recueilli du matériel autour du thème AU COURANT ; des photos, des textes et des expériences avec l’eau. L’improvisation de contact et la recherche de la qualité des mouvements dans une topographie imaginaire de l’espace ont joué un rôle primaire.

 

Les tableaux et les textes sont basés sur des questions posées lors de la phase préliminaire ainsi que sur les différents styles de Fauré, Schubert, Debussy, Massenet et des compositeurs contemporains Karen Kapferer et Serges Pizzo. Soutenu par la technique d’art de scène Viewpoint Training travail avec le temps et l’espace) les participants peuvent utiliser le tempo, la durée et l’agencement spatiale comme outils de recherche. Le fil conducteur et les points forts du collage AU COURANT se concrétisent. En parallèle les expériences individuelles et les impressions des alentours des lieux de répétitions en Cévennes fusionnent - une rencontre inspirante et complémentaire de l’amour du théâtre et de la musique française et allemande.L’engagement des musiciens apportes au spectacle une autre dimension, en effaçant les frontières et les limites..


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